28.12.2013

Durch die Sheng-Galaxie, per Anhalter

Es wird Zeit, dass ich mal ein paar Überlegungen loswerde, die nach wohlwollende Meinung philosophisch genannt werden können.  Mein Standard-Referenzwerk zur Philosophie ist seit Jahrzehnten die 5bändige Trilogie "The Hitchhiker's Guide to the Univers" von Douglas Adams. Wer das Werk kennt holt jetzt schonmal das Handtuch. Wer es nicht kennt, sollte den DON'T PANIC Button beachten und mal bei Tante Wiki reinschauen.

Nun aber zum Thema Sheng. Ein sehr netter Neuzugang im Forum TeeTalk.de hat mich gefragt, wie er denn mal einen Einstieg ins Thema Puer finden könne. In meiner Antwort (etwas länger als ein Zweizeiler) schrieb ich Empfehlungen zu einzelnen Sorten und Zubereitungsweisen. Als ich das abgeschickt hatte, kam ich ins Grübeln.
Wenn ihm das jetzt nicht schmeckt?
Wenn er jetzt nicht genug über die Herkunftsregionen kennt, um sich über die Typischkeit zu freuen?
Wenn er jetzt enttäuscht ist, weil er einfach nicht auf den Nachhall achtet?

Letztlich die Frage: ist er schon genug in der esoterischen Lehre unserer elitären Sheng-Galaxie vorangeschritten, um den Tee entsprechend zu würdigen?

Im Dezember habe ich in unserem Bonner Fachgeschäft Tee verkauft. Ich würde mal tippen, dass 99, 8% der ganz normalen Teekunden völlig pfeifen würden auf huigan, gushu oder chaqi. Denn: ist ein Tee etwa nur dann ein guter Tee, wenn er mir erst nach
monatelangem Studium der esoterischen Sheng-Lehre gefällt?

Um jetzt mal zum Werk von Douglas Adams den Bogen zu schlagen (leider habe ich gerade das Buch nicht zur Hand für ein exaktes Zitat): Es gibt wohl auf dem Planeten Magratea (wo ja auch unsere Erde gebaut wurde) eine riesige dunkle Halle, in die alle neuen Präsidenten geführt werden. In dieser riesigen Halle ist Nichts bis auf ein einziges Stück Erdbeerkuchen. Normalerweise versinnbildlicht dieser Kontrast zwischen riesiger Halle und kleinem Kuchenstück, wie unbedeutend das Individuum für das Universum ist. Bis Zaphod Beeblebrox nach seiner Wahl in die Halle kommt, umherirrt, das Kuchenstück findet ... und es isst.

Sollten wir Shengtrinker nicht auch wie Expräsident Beeblebrox einfach auf das ganze Drumherum pfeifen und den Tee bloß trinken?




Eigentlich gefällt mir der Ansatz. Aber andererseits macht es mir auch Spaß,  die große Blogwelt zu durchforsten und auch verschrifteten Tee mit den Augen zu schlürfen.

1 Kommentar:

  1. Hello Gero, I tottally agree with your idea that was an outcoume of these few lines and so that lately I have had made this 'tea'-shirt for those who share the same way

    http://pu-erh.sk/shop/index.php?route=product/product&path=4_6&product_id=210

    AntwortenLöschen